Sonntag, 17. März 2024

Samstag, 16.03. Elsass + Sonntag

Noch Straßburg: Sehr ruhig, man hört nur Vögel. Züge erst ab 7.
Nach halb 11 kommen wir weg.Regen während der Fahrt. Hier heißen die meisten Orte am Ende  -willer oder -hoffen. 
Gumbrechtshoffen, Gundershoffen, Reichshoffen, durchgefahren, kann ich mir alles nicht merken… Aber dann auch Froeschwiller und Woerth. 
Enge Straßen. Normale Dörfer, im Wald hoch nach Lichtenberg, das kostet Nerven. (Burg Lichtenberg gibts bei Kusel, die ist uns bekannt. Deshalb müssen wir die hier jetzt mal besuchen). Wir parken bei der Kirche



Die Burg hat zu, erst ab Ostern geöffnet, Bauarbeiten, Regenschauer.
Runter in die Ebene fahren wir über Reipoltsweiler, nach Rothbach und dann weiter nach Norden. Blühende Magnolien überall !!
Beim Norma Mittagessen, mit Pause, mit Schauer und Sonne, nacheinander. 
Weiter, Maginot Linie, viel Regen, der erste Bunker hat zu, Führung nur um 14:30. Jetzt ist aber 15:00. 
Weiter zum Baumwipfelpfad bei Drachenbronn. Oben kann man nicht parken. Da gibts unten einen großen Parkplatz, der mal ein Sportplatz war, und einen kostenlosen Shuttle, Bimmelbähnchen, die uns hochfährt. Er hat sogar noch auf uns gewartet. Hoffnung: dass es jetzt mal ne Stunde nicht regnet. Klappt. Eintritt ist 15,- bzw 13,- für ü65. 



Wir sind mal schnell unterwegs, es zieht und ich will trocken nach oben. Klappt. Es ist saukalt und ein Wind von Nordwest, deshalb sind auch wenig Leute da, so ganz alleine oben auf so einem Gebilde ist auch besonders. 




 
Unten im Shop gibt’s 3D Platzdeckchen für die Mädels, wenn sie denn mal wieder zu Besuch kommen. 
Drachenbronn-Birlenbach 😂.
Mit dem Shuttle runter, endlich Tee, meine Hände sind wie erfroren. Um 5 ein grüner Tee - mal sehen, wann ich heute einschlafen werde. 
Axel stöbert, ob das Lokal oben auf dem Col offen hat, da fahren wir nachher mal hin und zum Schlafen wieder hierher. Flexibel👍. Der Pass hier heißt Col du Pfaffenschlick 😂. 
Es gab einen schönen Hamburger und einen Wein von hier, war lecker. Viel los war nicht. Decken-Deko:
Der Platz am Shuttle hat Toiletten. Die gehen aber um 19:15 auf rot. Mal sehen, wann sie morgen früh öffnen. (nicht mehr rausgefunden)

Sonntag, 17.03.24
Sowas von ruhig! Hinten steht noch einer schon seit gestern Nachmittag.  Nur Vögel sind zu hören, und die noch weiter weg.  Guten Morgen!!
In ein paar Minuten Entfernung ist noch eine Ausstellung zur Maginot Linie, heute offen von 9:30-11 Uhr, das passt doch, da fahren wir mal vorbei. 10,- Eintritt. 
Fort Schoenenbourg, zu empfehlen.


                               600 Leute hier drin....



Wir sind 3 km unten drin gelaufen, 30 m unter der Erde. Erst Beklemmung, muss man ignorieren. Interessant, was die schon alles bauen konnten, alles für den Krieg. Toller Maschinenbau. Für den Frieden klappt das anscheinend nicht....
Sie hätten drei Monate dort unten leben können, 600 Leute!
Danach fahren wir auf einen Tipp hin nach Hunspach, Fachwerkort, soll eins der schönsten in Frankreich sein, ok, naja, schöne Fachwerk. Ham’mer in Hessen auch…. 

Zu Mittag gibts Pellkartoffeln mit Zeug aus dem Kühlschrank, Axels Schläfchen und dann geht's heim. 
Schön gründlich ausräumen, das Womo macht über Ostern Urlaub bei Sohn. 
Saubergemacht wird morgen.  -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Himmelfahrt / Mai an der Mosel

 kommt noch, keine Zeit, da dauernd unterwegs